Feuer und Eis Touristik

Das istrische Hinterland ist ein Paradies für Mountainbiker. Hier erlebt man die Natur, fährt durch Weinberge, Olivenhaine und Dörfer, in denen es scheint, als wäre die Zeit stehen geblieben.

Reiseverlauf

1.TAG - ANKUNFT

Individuelle Anreise nach Poreč, Treffpunkt in unser Büro (Lageplan bekommen Sie per Mail) für Übergabe der Reiseunterlagen und Mieträder. Transfer bis Hotel in Poreč für Übernachtung!

2.TAG - DIE EISENBAHNSTRECKE PARENZANA - ca 68 km

Nach dem Frühstuck Transfer bis Grožnjan wo wir die bakannte Eisenbahnstrecke Parenzana nehmen die uns über Grožnjan und Motovun nach Poreč bringt. Die alten Eisenbahnbrücken und Tunnel, die Überreste der Bahnhöfe erzählen die Geschichte der kaiserlich königlichen Staatsbahn, die Parenzo, das heutige Porec, mit Triest verbunden hat. Gemüse, Olivenöl, Trüffel und Wein haben die Bauern hier bis 1935 regelmäßig nach Triest transportiert. Von dort aus ging die Ernte dann an den kaiserlichen Hof in Wien. Ein besonderer Ort den man auf der Parenzana entdecken kann, ist das Künstlerdorf Groznjan. Hier leben heute an die 40 Maler, Töpfer, Goldschmiede, Glasmacher und andere Künstler. Übernachtung in Poreč!

3.TAG - DIE ROUTE DES ISTRISCHEN MALVASIER - ca 50 km

Frühstück, eine Rundfahrt durch die Altstadt Poreč  ist absolut empfehlenswert. Die Ruinen des ehemaligen befestigten römischen Lagers, Forum Romanum’ haben sich etwas versteckt, dafür zeugen überall prachtvolle Palais von glorreichen vergangenen Zeiten.Die dreischiffige Euphrasius-Basilika und ihr zugehöriger sakraler Gebäudekomplex sind durch ihr beinahe unverändertes Ensemble wichtige Zeugnisse spätantiker und frühbyzantinischer Kunst. aus dem 6. Jhdt. 1997 wurde die Basilika zum UNESCO- Weltkulturerbe geadelt. Die Route erhält ihren besonderen Reiz durch die direkte Nähe zum Meer und führt Sie durch duftende mediterrane Landschaften von Bucht zur Bucht. Neben einer wunderbar ursprünglichen Landschaft mit Weinbergen und Olivenhainen finden sich herzhafte Hausmannskost, Wein, Schnaps und Honig. Die Route führt weiter zum malerischen Städtchen Visnjan. Der Ort ist stolz auf seine Sternwarte, die weltweit zu den 5 bekanntesten zählt. Ihr Teleskop hat mehr als 1400 kleine Planeten entdeckt! Wenn auch Sie hier Ihr Leitbild gefunden, oder vielleicht bei einem guten Glas Wein die Sterne berührt haben, fahren wir weiter nach Porec, wo unser Abenteuer auch begann. Übernachtung in Poreč!

4.TAG - ROUTE VON KAPITÄN MORGAN - ca 50 km

Nach dem Frühstück Transfer nach Rovinj- das beste Beispiel für ein typisch mediterranes Städtchen, dessen reizende Schönheit Sie geradezu gefangen nehmen wird. Das dichte Geflecht der Altstadt ist erfüllt mit den schönsten Palästen aus verschiedenen Epochen und jede zweite Tür führt in eine Kunstgalerie oder ein Atelier. Wer den unzähligen Schornsteinen der Stadt folgt, oder in den engen, sich den Altstadthügel hinauf windenden Gassen flaniert, erreicht die barocke ‚Kirche der Hl. Euphemia’, das größte Denkmal der Stadt.. Sumpfgebiet, seltene Vogelarten, eine verzauberte Stadt, ein verborgener Piratenschatz, eine Schlucht, ein uraltes Sonnenobservatorium und eine Grotte mit Urmenschen und Eremit - all dies findet sich auf unsere Route con Kapitän Morgan. Auf der Weiterfahrt zwischen Weingärten und Olivenhainen kommen Sie schließlich in den Wald Kontija. Die unberührte üppige Vegetation mit Kiefern und Eichen erinnert an einen Märchenwald. Weiter führt der Weg nach Dvigrad, die Konturen des mittelalterlichen Dvigrad erkennen Sie schon einige Kilometer westlich von Kanfanar, und wer zu den Ruinen hinaufsteigt, wird mit einem herrlichen Ausblick auf die phänomenale Landschaft des Limfjordes belohnt. Sie befinden sich nun in der Heimat von Legenden und Rätseln, auf den Spuren geschichtlicher Ereignisse. Hier sind sie zu Hause, die Geschichten von der Pest, die Dvigrad angeblich wegen eines fürchterlichen Fluches heimsuchte, die Erzählungen vom verborgenen Schatz des Piratenkapitän Morgan (in der Nähe des nach ihm benannten Dorfes Mrgani) und tatsächliche Gegebenheiten, wie die Grotte, in der man Überreste von Urmenschen fand. Im Mittelalter lebte darin der Hl. Romuald eine zeitlang als Eremit. In der Nähe des Dorfes Sošići entdecken Sie den Berg Maklavun, eine archäologische Fundstelle mit Grabhügel aus der Bronzezeit. Vergessen Sie hier nicht, Ihren Blick zum Himmel zu richten, da Sie sich im ersten bekannten Sonnenobservatorium Kroatiens befinden. Übernachtung in Poreč!

5.TAG - ABREISE

Nach dem Frühstück Transfer nach Poreč.

 

Preise und Leistungen

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

  • 4 x Übernachtung mit Frühstück in kleine Pension 3* oder Hotel 4* in Doppelzimmer mit Dusche/WC
  • Kurtaxe
  • Ausführliche Reiseunterlagen (Streckenbeschreibung, Karten, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten,...)
  • Service-Hotline
  • Transfer von Poreč nach Grožnjan und Von Poreč nach Rovinj
  • Service-Hotline

 

Zusätzlich buchbare Leistungen:

  • Leihrad: 24-27-Gang Mountainbike - EUR 30,00-45,00 pro Fahrrad/Woche

 

Nicht im Reisegpreis enthalten:

  • Anreise nach und Abreise ab Poreč
  • Mittag- und Abendessen
  • Transfer von Flughafen oder Bahnhof bis Poreč und ab Poreč ( auf Anfrage)
  • Reiseversicherung

 

Preise und Terminen:

Termine

Anreise

Hotel 3*

Hotel 4*

01.01.-31.05.2011.

01.10.-30.12.2011.

Jeden Tag

215

395

01.06.-30.06.2011.

01.09.-30.09.2011.

Jeden Tag

245

490

01.07.-31.08.2011.

 

Jeden Tag

275

540