Zurück

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zu Ihrer Wanderreise

1. Wird bei jedem Wetter gewandert?

Eine Sonnenschein-Garantie können wir Ihnen leider nicht geben, aber wir rechnen damit, dass gerade bei Ihrer
Reise das beste Wander-Wetter herrschen wird – Wie Sie natürlich auch! Für alle Fälle sollten Sie aber auch für kühlere Tage und gelegentliche Regenschauer vorsorgen. Ausrüstungstipps liegen den Reiseunterlagen bei.

2. Ist auch für mich jede Tour zu schaffen?

Wer nur den Blick für die Kilometer hat, ist nicht gerade unser Reisegast. Wir wandern lieber gemütlich und bequem mit Blick für die Landschaft und ihren Sehenswürdigkeiten. Manch kleinere Steigung und manchen Hügel werden Sie vielleicht langsamer überwinden. Aber Sie können sicher sein: Durchschnittliche Kondition reicht zur Bewältigung fast aller unserer Wandertouren vollkommen aus.

3. Wie funktioniert der Gepäcktransfer?

Bei allen individuellen Einzelreisen transportieren wir Ihr Gepäck von Hotel zu Hotel. Bei unseren Eigentouren gibt es keine Beschränkung der Anzahl der Gepäckstücke, jedoch ist der Versicherungswert auf 700,- EURO begrenzt. Bei einigen Fremdtouren werden nur ein oder zwei Gepäckstücke befördert. Hinweise dazu und die Abgabeund Rückgabezeiten bei den einzelnen Reisen entnehmen Sie bitte den Reiseunterlagen. Wir bitten Sie um Verwendung von handlichen Gepäckstücken, vermeiden Sie bitte „Kleiderschranke mit Henkel“. Gepäckstücke mit einem Gewicht von mehr als 23 kg werden nicht befördert. Bitte beachten Sie auch, dass durch das mehrmalige Ein- und Ausladen das Gepäck besonders beansprucht wird.

Wir übernehmen keinerlei Haftung für:

  • Zahlungsmittel aller Art
  • optische Schäden, Schaden an Haltegriffen und Rollen
  • Beschädigungen an Gepäckstücken

4. Gibt es den besonderen Sportive-Service auch im Ausland?

Wir bemühen uns sehr, Ihnen auch bei Auslandstouren den gewohnten Sportive-Service zu bieten. Trotz dieser Bemühungen müssen wir und damit natürlich auch Sie als Reisende manchmal Abstriche hinnehmen. So ist vor allem in Italien (außer Südtirol) das Frühstück oft einfacher als hierzulande und die Einzelzimmer sind manchmal trotz  erheblicher Aufschlage einfacher ausgestattet. Auch Pünktlichkeit und generell die Zeitangaben sind nicht gerade eine Stärke der Südländer. Bitte rechnen Sie bei Transfers, Busabfahrtszeiten und – in seltenen Fällen – auch mal beim Gepäcktransfer mit kleinen Verzögerungen.

5. Sind die Leistungen bei jeder Tour identisch?

Keine Regel ohne Ausnahme. Nicht nur Reisen in fremden Ländern bedingen manchmal Ausnahmen vom gewohnten Leistungspaket. Auch unsere ausgewählten Partner- Veranstalter schnüren teilweise ein leicht unterschiedliches Leistungspaket. Soweit uns diese Unterschiede für eine Buchungsentscheidung relevant erscheinen, weisen wir schon im Katalog beim Leistungsblock darauf hin.

6. Wie buche ich meine Reise am einfachsten?

Buchungen führen Sie am besten direkt über unser Buchungsformular auf unserer Homepage durch oder Sie nutzen das beiliegende Anmelde-Formular. Verbindlich wird die Anmeldung, sobald Ihnen unsere Buchungsbestätigung  zugegangen ist. Beachten Sie bitte unsere Reisebedingungen.

7. Bis wann kann ich eine Umbuchung vornehmen?

Umbuchungen und Änderungen der Zimmeranzahl oder Zimmerart, der Hotelkategorie und Verpfl egungsart sind bei Original-Sportive-Touren grundsätzlich bis 28 Tage vor Reisebeginn möglich – vorausgesetzt die Hotels können die  Änderungen annehmen. Je Umbuchung berechnen wir Ihnen 50,- EURO für den damit verbundenen Aufwand (alle Gebühren je Buchung, unabhängig von der Personenzahl). Umbuchungskosten bei Fremdtouren erfragen Sie bitte telefonisch oder schriftlich bei uns. Zusatznachte können Sie jederzeit auch kurzfristig bei uns buchen.

8. In welchen Unterkünften wird übernachtet?

Wir sehen es als unsere Pfl icht, Sie nach einem Wandertag in einer wohltuenden Atmosphäre unterzubringen. Dabei sind wir stets bemüht, Hotels, Gasthöfe und Pensionen mit entsprechendem Ambiente zu reservieren. Das sind in kleineren Orten auch gerne mal etwas einfachere Quartiere, bei denen die Herzlichkeit der Wirtsleute und besonderer Service die Einfachheit des Quartiers wieder wett machen. Die Zimmer sind immer mit Dusche oder Bad und WC ausgestattet.

9. Wo und wann kann ich Zusatznächte buchen?

An allen Start- und Zielorten können wir Ihnen Zusatznächte bzw. Verlängerungsaufenthalte anbieten. Diese können Sie auch getrennt von der Buchung noch später buchen. Bei manchen Wandertouren sind auch Verlängerungen an Etappenorten während der Wanderung möglich. Allerdings nur, wenn Sie zusammen mit der Reise gebucht werden. Die Preisangaben finden Sie unter „Zusatznächte“ der jeweiligen Tourenbeschreibung oder erfragen Sie bei uns im Büro.

10. Benötige ich eine Reiseversicherung?

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung, zumindest jedoch einer Storno-Versicherung. Versicherungen sind in unseren Reisepreisen nicht enthalten. Mit unserer Reisebestätigung erhalten Sie Unterlagen der Europäischen Reiseversicherung zum Direktabschluss verschiedener Varianten. Um es für Sie einfach zu machen können Sie die Kosten online unter www.feuer-eis-touristik.de bereits im Voraus berechnen.

Weitere Fragen?

//schreiben Sie uns einfach Ihr Anliegen über unser Kontaktformular//

 

Kontakt
Bitte addieren Sie 1 und 3.
Copyright © Feuer und Eis | Impressum| AGB´s