Zurück

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zu Ihrer Radreise

1. Wird bei jedem Wetter geradelt?

Eine Sonnenschein-Garantie können wir Ihnen leider nicht geben, aber wir rechnen damit, dass gerade bei Ihrer Reise das beste Radler-Wetter herrschen wird – Wie Sie natürlich auch! Für alle Fälle sollten Sie aber auch für kühlere Tage und gelegentliche Regenschauer vorsorgen. Ausrüstungstipps liegen den Reiseunterlagen bei

2. Ist auch für mich jede Tour zu schaffen?

Wer nur den Blick für den Tachometer hat, ist nicht gerade unser Reisegast. Wir radeln lieber gemütlich und bequem
mit Blick für die Landschaft und ihren Sehenswürdigkeiten. Manch kleinere Steigung und manchen Hügel werden Sie vielleicht schiebend überwinden. Aber Sie können sicher sein: Durchschnittliche Kondition reicht zur Bewältigung
fast aller unserer Radtouren vollkommen aus. Für Etappenlängen von 35 bis 75 Kilometer (je nach Wegbeschaffenheit)
haben Sie immer einen ganzen Tag Zeit. Bei geführten Radreisen kann man auch auf den Begleitbus umsteigen.

3. Wie transportiere ich mein Tagesgepäck?

Gerne stellen wir Ihnen komfortable Gepäcktaschen für das kleine Tagesgepäck zur Verfügung. Ebenso gehören ein kleines „Bordwerkzeug“, Ersatzschlauch, Absperrringe, etc. zur Ausrüstung. Radhelme können wir Ihnen – speziell für mitreisende Kinder – nur dringend empfehlen, leider aber (noch) nicht überall ausleihen.

4. Wie funktioniert der Gepäcktransfer?

Bei allen individuellen Einzelreisen transportieren wir Ihr Gepäck von Hotel zu Hotel. Bei unseren Eigentouren gibt es keine Beschränkung der Anzahl der Gepäckstücke, jedoch ist der Versicherungswert auf 700,- € begrenzt. Bei einigen Fremdtouren werden nur ein oder zwei Gepäckstücke befördert. Hinweise dazu und die Abgabeund Rückgabezeiten bei den einzelnen Reisen entnehmen Sie bitte den Reiseunterlagen. Wir bitten Sie um Verwendung von handlichen  Gepäckstücken, vermeiden Sie bitte „Kleiderschränke mit Henkel“. Gepäckstücke mit einem Gewicht von mehr als 23  kg werden nicht befördert. Bitte beachten Sie auch, dass durch das mehrmalige Einund Ausladen das Gepäck  besonders beansprucht wird.

Wir übernehmen keinerlei Haftung für:
• Zahlungsmittel aller Art
• optische Schäden, Schäden an Haltegriffen und Rollen
• Beschädigungen an Gepäckstücken

5. Wie wird mein eigenes Fahrrad transportiert?

Der Transport von Kundenfahrrädern ist sowohl während einer Reise als auch bei Transferfahrten nur auf Kundenrisiko möglich. Die Fixeinstellungen am Hänger sind auf die Räder der Veranstalter abgestimmt, so dass bei fremden Rädern  leichte Beschädigungen (insbesondere Lackschäden) vorkommen können. Für während des Transports entstandene Schäden kann daher nicht gehaftet werden.

6. Gibt es den besonderen Sportive-Service auch im Ausland?

Wir bemühen uns sehr, Ihnen auch bei Auslandstouren den gewohnten Sportive-Service zu bieten. Trotz dieser Bemühungen müssen wir und damit natürlich auch Sie als Reisende manchmal Abstriche hinnehmen. So ist vor allem in  Italien (außer Südtirol) das Frühstück oft einfacher als hierzulande und die Einzelzimmer sind manchmal trotz  erheblicher Aufschläge einfacher ausgestattet. Auch Pünktlichkeit und generell die Zeitangaben sind nicht gerade eine Stärke der Südländer. Bitte rechnen Sie bei Transfers, Busabfahrtszeiten und – in seltenen Fällen – auch mal beim  Gepäcktransfer mit kleinen Verzögerungen.

7. Sind die Leistungen bei jeder Tour identisch?

Keine Regel ohne Ausnahme. Nicht nur Reisen in fremden Ländern bedingen manchmal Ausnahmen vom gewohnten Leistungspaket. Auch unsere ausgewählten Partner- Veranstalter schnüren teilweise ein leicht unterschiedliches
Leistungspaket. Soweit uns diese Unterschiede für eine Buchungsentscheidung relevant erscheinen, weisen wir schon im Katalog beim Leistungsblock darauf hin.

8. Wie buche ich meine Reise am einfachsten?

Buchungen führen Sie am besten direkt über unser Buchungsformular auf unserer Homepage durch oder Sie nutzen das beiliegende Anmelde-Formular. Verbindlich wird die Anmeldung, sobald Ihnen unsere Buchungsbestätigung zugegangen ist. Beachten Sie bitte unsere Reisebedingungen.

9. Bis wann kann ich eine Umbuchung vornehmen?

Umbuchungen und Änderungen der Zimmeranzahl oder Zimmerart, der Hotelkategorie und Verpfegungsart sind bei Original-Sportive-Touren grundsätzlich bis 28 Tage vor Reisebeginn möglich – vorausgesetzt die Hotels können die Änderungen annehmen. Je Umbuchung berechnen wir Ihnen 50,- € für den damit verbundenen Aufwand (alle Gebühren je Buchung, unabhängig von der Personenzahl). Umbuchungskosten bei Fremdtouren erfragen Sie bitte telefonisch oder schriftlich bei uns. Zusatznächte können Sie jederzeit auch kurzfristig bei uns buchen.

10. In welchen Unterkünften wird übernachtet?

Wir sehen es als unsere Pficht, Sie nach einem Radlertag in einer wohltuenden Atmosphäre unterzubringen. Dabei sind wir stets bemüht, Hotels, Gasthöfe und Pensionen mit entsprechendem Ambiente zu reservieren. Das sind in kleineren Orten auch gerne mal etwas einfachere Quartiere, bei denen die Herzlichkeit der Wirtsleute und besonderer Service die Einfachheit des Quartiers wieder wett machen. Die Zimmer sind immer mit Dusche oder Bad und WC  ausgestattet. Bei einigen Touren haben wir drei Hotelkategorien anzubieten: Kategorie A (Komfort) umfasst sehr gute Hotels (in kleinen Orten auch Pensionen) auf 3- oder 4-Sterne-Niveau. In der Kategorie B (Standard) bieten wir Hotels, Gasthöfe und Pensionen auf 3-Sterne-Niveau und in der Kategorie C (Spar) Gasthöfe und Pensionen auf 2-Sterne-Niveau, manchmal auch in einer einfacheren Kategorie. In den Preistabellen weisen wir immer auf die zu erwartende  Hotelqualität hin.

11. Wo und wann kann ich Zusatznächte buchen?

An allen Start- und Zielorten können wir Ihnen Zusatznächte bzw. Verlängerungsaufenthalte anbieten. Diese können Sie auch getrennt von der Buchung noch später buchen. Bei manchen Radtouren sind auch Verlängerungen an Etappenorten während der Radtour möglich. Allerdings  nur, wenn Sie zusammen mit der Reise gebucht werden. Die Preisangaben finden Sie unter „Zusatznächte“der jeweiligen Tourenbeschreibung oder erfragen Sie bei uns im Büro.

12. Benötige ich eine Reiseversicherung?

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung, zumindest jedoch einer Storno-Versicherung. Versicherungen sind in unseren Reisepreisen nicht enthalten. Mit unserer Reisebestätigung erhalten Sie Unterlagen der Europäischen Reiseversicherung zum Direktabschluss verschiedener Varianten. Um es für Sie einfach zu machen können Sie die Kosten online unter www.feuer-eis-touristik.de bereits im Voraus berechnen.

Weitere Fragen?

//schreiben Sie uns einfach Ihr Anliegen über unser Kontaktformular//

 

Kontakt
Bitte rechnen Sie 6 plus 5.
Copyright © Feuer und Eis | Impressum| AGB´s